Banner
StartseiteBildung & SozialesBildung + BetreuungMalschuleProjektförderung des Freistaats Bayern
 

Projektförderung des Freistaats Bayern

Die Malschule Germering freut sich über die Projektförderung des Landes. Mit diesen zusätzlichen Mitteln konnten einige Ideen und Vorhaben umgesetzt werden, die sonst nicht durchführbar gewesen wären.

In den Jahreskursen der Malschule Germering lernen Kinder und Jugendliche bereits seit über 50 Jahren vielfältigste Mal- und Zeichentechniken, Drucktechniken und räumliche Darstellungsmöglichkeiten kennen und durch langfristig angelegte Themen und dem kontinuierlichen Arbeiten machen sich die Kinder ein „Bild von der Welt“. Bei den kleineren Kindern stehen die ästhetische Elementarerziehung und eine fundierte Entwicklung der Feinmotorik im Vordergrund.

Die Projektförderung ermöglichte die Teilnahme an den Germeringer Werktagen. Kunstwerken beim Entstehen zusehen und mit den Künstlern ins Gespräch kommen steht hier im Vordergrund. Corona-bedingt fand die Open-Air-Kunstaktion größtenteils als Ausstellung statt. Die Schüler*innen der Malschule haben unter der Leitung von Margherita Moroder u. a. eine Blumenwiese aus bemaltem Küchenpapier gestaltet und zu einem überdimensionalen Gesamtwerk zusammengenäht. Jedes Papierquadrat trägt eine eigene Handschrift, und doch ergibt sich ein stimmiges Ganzes.

Unter dem Motto „Mit anderen Augen sehen“ wurden auch Dinge gemalt und gestaltet, die man normalerweise gar nicht wirklich sieht, wie z. B. „Viren“ und „Bazillen“. Herausgekommen sind wunderbare und farbenprächtige Gemälde, die der Gefährlichkeit des Virus trotzen.

Aufgrund der Förderung des Bayerischen Staatsministeriums konnten wir dieses Jahr den Bildhauer Brian Whitehead für eine Schmuckwerkstatt und Steinbearbeitung einladen. Die jüngeren Teilnehmenden bearbeiteten für sich selber oder zum Verschenken Schmucksteine u. a. aus Selenit und fertigten daraus Anhänger in verschiedenen Formen.

Die älteren Kinder bearbeiteten vorwiegend Speckstein und stellten mit Feilen kleine Skulpturen wie Tiere aber auch Büsten her. Die Steine wurden anschließend geschliffen und poliert.

Des Weiteren konnte die Malschule Germering Dank der Projektförderung in technisches Equipment für die Digitalisierung investieren, wie z. B. die Anschaffung eines Laptops. Für die Entwicklung und Konzeption eines Fotoprojektes konnte die Fotografin und Filmemacherin Vera Greif engagiert werden.

Kindern ab 10 Jahren wurde das Fotografieren und Bildbearbeiten beigebracht. Dabei fotografierten sich die Kinder zunächst gegenseitig im Portrait. Diese Bilder wurden am Computer bearbeitet und anschließend die ausgedruckten Bilder im pop art Stil von Andy Warhol bemalt.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A