Banner
StartseiteRathaus & PolitikStadtverwaltungVerwaltungs- und RechtsamtRechtsamt
 

Rechtsamt

Das Rechtsamt ist ein Aufgabenberech der Amtsleitung des Verwaltungs- und Rechtsamtes.

Das Rechtsamt berät die städtischen Gremien in juristischen Fragen. Es unterstützt hausintern die Ämter, Abteilungen und Eigenbetriebe der Stadt in Rechtsfragen und fördert die einheitliche Rechtsanwendung in der Verwaltung. Somit wird ein hoher Grad an Rechtssicherheit erreicht und juristische Auseinandersetzungen schon im Vorfeld vermieden. Dabei tritt es nach außen wenig in Erscheinung, da es vor allem durch die verwaltungsinterne Arbeit seinen Beitrag zu einer bürgerfreundlichen und effizienten Stadtverwaltung leistet. Das Rechtsamt ist ein internes Amt der Stadt. Es darf keine Rechtsauskünfte an Bürgerinnen und Bürger erteilen oder Rechtsberatungen zu fremden Rechtsangelegenheiten vornehmen. Bürgerinnen und Bürger müssen sich hierzu an niedergelassene Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Patentanwälte oder ggf. an sonstige Einrichtungen (Verbraucherzentrale, Mieterschutzbund etc.) oder andere berechtigte Personen wenden.

Die Amtsleitung vertritt auch die Belange des Amtes gegenüber anderen Ämtern und außerstädtischen Behörden. Sie nimmt an Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse für Angelegenheiten ihres Zuständigkeitsbereiches teil.

 

Amtsleitung: Dagmar Hager

Stellvertretende Amtsleitung: Jochen Franz

 

 

 

 


Wichtige Informationen der Stadt

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

das Rathaus Germering hat folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und Montag von 14 bis 18 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können und die Wartezeiten überschaubar bleiben.

 

Zur Online-Terminvereinbarung Passamt und Online-Terminvereinbarung Einwohnermeldeamt kommen Sie direkt durch einen Klick.

Wichtiger Hinweis:

Sie haben ein dringendes Anliegen betreffend des Pass- oder Einwohnermeldeamtes und können online keinen kurzfristigen Termin vereinbaren? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt telefonisch oder per Mail an das Einwohnermeldeamt (89 419 315) bzw. das Passamt (89 419 308). Dort klären die Mitarbeiterinnen mit Ihnen, ob Sie einen "Nottermin" erhalten oder Ihr Anliegen auch ohne persönlichen Termin bearbeitet werden kann.

Zu unseren Öffnungszeiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung, der Info-Point im Erdgeschoss ist in dieser Zeit besetzt.

Wir unterstützen Sie auch gerne telefonisch bei der Frage, ob Ihr Anliegen – anstatt persönlich – auch über das Bürgerservice-Portal oder per Mail bearbeitet werden kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße von
Ihrer Stadtverwaltung

Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen sowie Terminvereinbarungen:

Telefonzentrale:                                    Tel: 089 89419 0
Büro des Oberbürgermeisters:          Tel: 089 89419101; E-Mail: obbuero@germering.bayern.de

Verwaltungs- und Rechtsamt:

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A