Banner
StartseiteAktuelles"We are in space!" - Die Stadt Germering ist live dabei, als Germeringer Unternehmen DcubeD erfolgreich Produkte ins Weltall bringt
 

"We are in space!" - Die Stadt Germering ist live dabei, als Germeringer Unternehmen DcubeD erfolgreich Produkte ins Weltall bringt

Eine live Übertragung im Brauhaus Germering zeigt den Launch der SpaceX Rakete

Die Spannung lag am 13. Januar 2022 förmlich in der Luft: das Team des Start-ups DcubeD und wenige geladene Gäste waren zum Launch-Viewing-Event im Brauhaus Germering zusammengekommen. Gemeinsam fieberten die Gäste auf den ersten Raketenstart, bei dem ein Germeringer Unternehmen eine Rolle spielt - darunter auch die Zweite Bürgermeisterin der Stadt, Manuela Kreuzmair, und Standortförderin Petra Tech.
Um 16.25 Uhr war es dann soweit: von Cape Canaveral hebt die „Falcon 9“ Rakete der amerikanischen Weltraumfirma SpaceX von Elon Musk ab, eine gefühlt ewige Zeitspanne später ertönte dann die erlösende Nachricht: „separation confirmed“ – alle acht Satelliten wurden erfolgreich freigesetzt, 6 Satelliten eines spanischen Kunden, ein Satellit aus Schweden und der erste Satellit aus Nepal.
Jubel und Klatschen begleiten die Begeisterung des Teams um Firmengründer Dr. Thomas Sinn, Thomas Lund, Joram Gruber und Alexander Titz. Ihre sogenannten „Aktuatoren“ haben somit ihre All-Tauglichkeit bewiesen.
Auch Manuela Kreuzmair ist begeistert: „Ich bin stolz darauf, dass wir in Germering eine Firma haben, die solch innovative Weltraum-Technologie entwickelt und freue mich, dass unsere Stadt nun im Weltraum vertreten ist“.
Nach dem erfolgreichen Launch lassen die Besucher*innen den Nachmittag mit spannenden Gesprächen, manche von ihnen auch mit Craft-Bier des Brauhauses Germering und gutem Leberkäse und Kartoffelsalat vom benachbarten Stanishof ausklingen.

Die zweite Bürgermeisterin Manuela Kreuzmair ist bei dem ersten Raketenstart, bei dem ein Germeringer Unternehmen eine Rolle spielt, live dabei.

Das Jahr 2022 startete also voller Freude und Erleichterung für das Team des New-Space Unternehmens DcubeD (Deployables Cubed GmbH) aus dem Germeringer Burgweg: erstmals wurden ihre Produkte ins Weltall geschickt, gleich drei verschiedene Produkte wurden gestartet.
New-Space - dieses Wort beschreibt eine junge Branche an Unternehmen und Start-ups, die mit der traditionellen Raumfahrt brechen möchte und innovative Lösungen schafft. So auch DcubeD: Bei den sogenannten Aktuatoren handelt es sich um kleine Auslösemechanismen, die in Germering speziell für die Raumfahrtindustrie gefertigt werden und an Satelliten angebracht werden, um diese in ihre Umlaufbahn zu bringen. Kleine Optik, große Wirkung: Die Aktuatoren entscheiden über Misserfolg oder Erfolg einer All-Mission. Getestet wurden die Schalter auf der Erde reichlich, nun stand der Beweis ihrer Funktionalität im Weltraum bevor. Denn nur, wenn Produkte im All funktionieren, können sie auch an Weltraum-Kunden verkauft werden.
Zusätzlich zu den Aktuatoren durfte auch ein eigens entwickelter Selfie-Stick die Reise ins All begleiten. Dieser ist befestigt an einem polnischen Satelliten und soll in wenigen Wochen Bilder des Flugkörpers aus dem All liefern.
Die Stadt Germering wünscht DcubeD weiterhin viel Erfolg für die zukünftigen Weltraummissionen und freut sich bereits über ein Foto aus dem Weltall des Selfiesticks „made by DcubeD in Germering“!

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A