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Tiefbau, Straßenbau

Das Sachgebiet Tiefbau ist telefonisch teilweise aufgrund vieler Außendiensttermine schwer erreichbar.
Sie können sich gerne auch per E-Mail an das Sachgebiet wenden, unter: tiefbau@germering.bayern.de.

Die Zuständigkeiten des Sachgebietes Tiefbau umfassen:

Straßenneubau, Straßenumbau:

  • Planung der Arbeiten
  • Einsicht in Planunterlagen

Straßenunterhalt:

  • Schlaglöcher in Straßen, Rad- und Gehwegen
  • Risse im Asphalt
  • Schieber (Gas, Wasser) abgesunken oder erhöht
  • Stolperstellen und Pfützenbildung
  • Gehwegabsenkungen

Straßenbeleuchtung und Straßenmarkierung:

  • Lampen defekt
  • Versetzung der Straßenbeleuchtung
  • Markierungen beschädigt

Brückenbauwerke und Brückensanierungen:

  • Geländer, Stufen oder Entwässerung schadhaft
  • Bauwerksschäden allgemein

Lichtsignalanlagen (Ampeln):

  • Anlagen defekt oder gestört
  • Anforderungsschalter defekt

Straßenentwässerung:

  • Schachtdeckel klappert
  • Schachtdeckel abgesunken
  • Straßenwasserablauf verstopft, gebrochen
    oder klappert
  • Entwässerungsrinne beschädigt
Straßenbegleitgrün:
  • Planung, Neuanlage und Pflege (in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei des Bauhofs und dem Sachgebiet Umweltangelegenheiten)

Wenn Sie uns einen Schaden melden möchten, nutzen Sie bitte dieses Formular.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die telefonische Erreichbarkeit des Sachgebietes wegen der häufigen Außendiensttätigkeiten nur eingeschränkt möglich ist.

Wichtige Informationen der Stadt

Aktuell gilt für Besucherinnen und Besucher des Rathauses Germering und der Außenstellen:
Terminvereinbarung und FFP2-Maskenpflicht.

Die Stadtverwaltung ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Montag von 14 bis 18 Uhr.

Ein persönlicher Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Vereinbaren Sie bitte telefonisch, online oder per E-Mail einen Termin mit Ihrer zuständigen Stelle in der Stadtverwaltung. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Online-Terminvereinbarung Passamt*
Online-Terminvereinbarung Einwohnermeldeamt*

*Wichtiger Hinweis: Sie haben ein dringendes Anliegen und können keinen kurzfristigen Termin online vereinbaren? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt telefonisch oder per Mail an das Einwohnermeldeamt (894 19 315) bzw. das Passamt (894 19 308). Dort klären die Mitarbeiterinnen mit Ihnen, ob Sie einen "Nottermin" erhalten oder Ihr Anliegen auch ohne persönlichem Termin bearbeitet werden kann.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Anliegen - anstatt persönlich - nicht auch bequem von zuhause aus z. B. über das Bürgerservice-Portal auf www.germering.de oder schriftlich (gerne auch per E-Mail) erledigen bzw. beantragen können. Für Rückfragen steht Ihnen die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung (s. o.) gerne zur Verfügung.

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