Der Fahrradbeauftragte wird bei allen Entscheidungen, die den Radverkehr betreffen, eingebunden. Auch im Masterplan zur Innenstadtentwicklung spielt die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur eine wichtige Rolle.
2018 wurden vom Institut für innovative Städte zwei ausführliche Bürgerbeteiligungen durchgeführt: Es gab drei Planungswerkstätten zur nördlichen Radverbindung entlang der Landsberger Straße mit Schwerpunkt zwischen den Kreuzungen an der Unteren und der Oberen Bahnhofstraße und drei Planungswerkstätten für eine mögliche Fahrradstraße Wiesenstraße-Frühlingstraße-Südendstraße-Eisenbahnstraße-Stegmairstraße. Die Vorstellung des Endergebnisses der beiden Planungswerkstätten finden Sie im Anhang.
Zusammen mit dem Planungsbüro i.n.s wurde in den letzten Jahren intensiv an einem Radverkehrskonzept für die Stadt gearbeitet, um den Radverkehr weiterhin zukunftsfähig aufzustellen. Neben einem umfassenden Maßnahmenkatalog in den Bereichen Infrastruktur, Service, Information und Kommunikation wurde zudem ein Netzplan für Germering erarbeitet, der die wichtigsten Verbindungen für den Radverkehr in Germering darstellt. Die Aufgeführten Inhalte sind unterteilt in kurzfristige und langfristige Maßnahmen, die nach und nach umgesetzt werden sollen, innerhalb eines Umsetzungshorizonts von 15 Jahren. Das Radverkehrskonzept wurde mit Juli 2024 im Stadtrat vorgestellt und beschlossen.
Die Erarbeitung erfolgte im Zusammenhang mit dem aktuellen Radwegekonzept des Landkreises Fürstenfeldbruck.
Germering liegt zudem am Radlring München, der anläßlich der BUGA 2005 eröffnet wurde.
Das Regional-Management München Süd-West hat eine Zusammenstellung Grüne Radl-Routen herausgegeben, in denen auch Germering zum Teil tangiert ist.