Banner
StartseiteRathaus & PolitikStadtverwaltungStadtarchiv und StadtarchäologieAktuelles aus Archiv und ArchäologieErweiterung der Grabungsfläche Dorfstraße August-September 2018
 

Erweiterung der Grabungsfläche Dorfstraße August-September 2018

Die im Januar begonnene Grabungsfläche in der Dorfstraße wurde im September und Oktober erweitert und durch eine Grabungsfirma archäologisch untersucht. Insgesamt konnten somit auf etwa 930 m² Fläche über 260 archäologische Befunde dokumentiert werden. Es zeigte sich ein dichter Siedlungsbefund der zeitlich vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit reicht. Zu den Befunden zählten zahlreiche Pfostengruben, aber auch Grubenhäuser und Brunnen. Aus zwei Brunnen konnten Hölzer der Brunnenkästen geborgen werden, die sich im Grundwasser erhalten hatten. Eine dendrochronologische Untersuchung sollte hier demnächst eine genaue Datierung der Hölzer ermöglichen. Die Auswertung des Fundmaterials verspricht interessante neue Ergebnisse zur Entwicklung Germerings seit dem frühen Mittelalter.

Holz des Brunnenkastens

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A