Banner
StartseiteWirtschaft & GewerbeStadtmarketingAktionswoche Teilbereich Untere Bahnhofstr.Stadtgärtnerei begrünt graue Wand in der Unteren Bahnhofstraße
 

Stadtgärtnerei begrünt graue Wand in der Unteren Bahnhofstraße

v.li.n.re: Oberbürgermeister Andreas Haas, Jonas Schuster (Stadtgärtner), Lukas Burger (Stadtgärtner) und Claudia Müller (städtische Biologin) freuen sich über die Begrünung

Schon entdeckt?

Im Oktober wurde durch die Stadtgärtnerei der Stadt Germering in Abstimmung mit der städtischen Biologin an der grauen Wand in der Unteren Bahnhofstraße wilder Wein gepflanzt.

Noch sind die Pflanzen leicht zu übersehen, doch wenn der Wein stetig wächst und gedeiht wird in Zukunft nicht nur der Straßenabschnitt optisch aufgewertet, sondern die Bepflanzung leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas.

Zusätzlich bietet die Begrünung der Wand Lebensraum und Futter für Insekten und erhöht so die Biodiversität. Mit der Initiative geht die Stadt auch dem Wunsch der Gewerbetreibenden und der Bürger*innen zur Begrünung des öffentlichen Raumes in der zentralen Einkaufsstraße nach.

Das Anliegen wurde auch im Rahmen des „Institut für Wertschätzung“ genannt, einer Aktionswoche im vergangenen Mai 2022, bei der alle Germeringer*innen dazu eingeladen waren, den Straßenabschnitt von der S-Bahnunterführung bis zum Kleinen Stachus kreativ zu erforschen und den Straßenraum neu wertzuschätzen.


Leitfaden "Germering. Könnte Schöner. Kaum besser."

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A