Banner
StartseiteAktuellesGermering spielt fair!
 

Germering spielt fair!

Bei der Übergabe von links nach rechts: Wolf-Dieter Gatzke und Anett Zimmermann (Fairtrade Steuerungsgruppe Germering), Veranstalter Jürgen Fritz und Oberbürgermeister Andreas Haas bei der Ballübergabe

Zum großen Benefiz-Fußball-Turnier: „Kicken-für-Kinder“, welches am 9. Juli bereits zum 11. Mal zu Gunsten von unheilbarer und schwerstberstbehinderter Kinder stattgefunden hat, konnte die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Germering die ersten fairen Fußbälle übergeben.

Der DFB und der Bayer. Fußballverband fahren nicht nur eine große Kampagne, sondern tun darüber hinaus viel, damit Fairness im Sport nicht nur Beachtung findet, sondern auch seine tatsächliche Umsetzung erfährt.

Aus unserer Sicht der Fairtrade-Bewegung gehört dazu aber auch das Sportgerät, im Konkreten auch die Fußbälle.

Über 80% der weltweit produzierten Sport- und Übungsbälle kommen aus Siakot der nördlichen Provinz Pakistans. Dort hat sich die wirtschaftliche Situation im letzten Jahr wieder verschlechtert, vor allem ist die Kinderarbeit wieder deutlich angestiegen.

Deshalb werden mit den Fairtrade-Prämien auch Ausbildungen ermöglicht und Schulgeld bezahlt. Denn: der wichtigste Arbeitsplatz für Kinder ist die Schule. Deshalb ist es auch ein Gebot der Fairness dort einen Beitrag zu leisten. Fairness ist also nicht nur eine notwendige Säule im Sport, fair handeln bleibt ein Gebot auch weit darüber hinaus.

Die teilnehmenden Mannschaften

Bei herrlichem Fußballwetter gab es engagierten Sport und einen hilfreichen Beitrag für den JOMA-Projekt e.v. zu Gunsten schwerstbehinderter Kinder und Jugendlicher.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A