Page 51 - 2019-10-16_VS_Gesamtkonzept Soziale Infrastruktur_GER.indd
P. 51

4.5 Grundschulen







          Gesamtstädtische Betrachtung                         deshalb die ermittelte Zahl der schulpflichtigen Kinder
          Das Stadtgebiet Germering ist mit Stand der 32.      mit einem Korrekturfaktor multipliziert werden. Dieser
          Rechtsverordnung über die Gliederung der Volks-      Korrekturfaktor beträgt 0,942. Der Korrekturfaktor
          schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck vom 4. April   als gesamtstädtischer Durchschnittswert wird nur
          2007 in 4 Schulsprengel aufgeteilt:                  angewandt, um das gesamtstädtische Delta der Schü-
            - Sprengel Schule an der Kirchenstraße             lerzahlen zwischen der Basis- und der Baulandvariante
            - Sprengel Theresen-Grundschule, Wittelsbacher-    zu ermitteln.
            straße                                             Prinzipiell muss der durch die einzelnen Bauvorhaben
            - Sprengel Kerschensteiner-Schule an der Theodor-  ausgelöste Ausbaubedarf sprengelbezogen betrachtet
            Heuss-Straße                                       werden. Jedoch werden in der Stadt Germering aller
            - Sprengel Grundschule an der Kleinfeldstraße      Voraussicht nach Änderungen in den Sprengelzu-
                                                               schnitten notwendig, um einen bedarfsgerechten
          Im Schuljahr 2018/2019 wurden in den vier Grund-     Ausbau der Schulkapazitäten zu gewährleisten. Die
          schulen insgesamt 1.350 Schüler in insgesamt 60      durch die Bauvorhaben ausgelösten Folgekosten
          Klassen unterrichtet.                                müssen deshalb sprengelübergreifend, i.e.
          Das Prognosemodell PROTIP weist für das Schuljahr    gesamtstädtisch bewertet und zugeordnet werden.
          2018/2019 eine Fallzahl schulpflichtiger Kinder von
          1.433 aus. Diese Zahl wurde anhand eines Rohda-      Der Höchststand der schulpflichtigen Kinder wird im
          tensatzes mit Stand 31.12.2018 erneut empirisch      Prognosezeitraum im Jahr 2032 mit 1.917 Kindern
          überprüft. Der Rohdatensatz weist 1.458 Schüler      in der Basisvariante sowie 2.054 Kindern U10 in der
          im Alter von 6 bis 9 Jahren aus. Die Abweichung      Baulandvariante erreicht. Unter Anwendung des
          zwischen dem empirischen Wert und dem Prognose-      Korrekturfaktors ergeben sich für das Jahr 2032 zu
          wert ist marginal.                                   erwartende Schülerzahlen in den vier Grundschulen
          Auffällig ist hingegen die Diskrepanz zwischen der   von 1.806 Schülern bzw. 1.935 Schülern in der
          tatsächlichen Zahl der Grundschüler und der Fallzahl   Baulandvariante. Der Ausbaubedarf durch die vier
          der schulpflichtigen Kinder. Dass rund 100 Kinder    großen Bauvorhaben kann somit gesamtstäd-
          weniger in den vier Grundschulen unterrichtet werden   tisch auf 129 Grundschulplätze beziffert werden.
          als es die Fallzahlen vermuten lassen, kann u.a. auf   Die Herstellungskosten für diese 129 Grundschul-
          folgende Sachverhalte zurückgeführt werden:          plätze sollen anteilsmäßig auf die vier Bauvorhaben
            - Gemäß Artikel 43 des Bayerischen Gesetzes über   umgelegt werden.
            das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)      Multipliziert man die Zahl der jetzt vorhandenen 60
            können Eltern in begründeten Fällen eine Befreiung   Klassen mit der maximal zulässigen Schülerzahl von 28
            ihrer Kinder von der Sprengelbindung beantragen -   Schülern pro Klassen, ergibt sich eine Kapazität von
            die Kinder können dann grundsätzlich auch in einer   1.680 Grundschulplätzen. Diese erste überschlägige
            Schule außerhalb der Stadt Germering betreut       Berechnung belegt, dass grundsätzlich von einem
            werden.                                            erhöhten Raumbedarf auszugehen ist. Zu beachten ist,
            - Eine hohe Zahl an Rückstellungen in einem        dass in der Realität die Klassenteilung bspw. aufgrund
            bestimmten Jahrgang kann zu niedrigeren Schüler-   eines hohen Migrantenanteils bereits bei geringeren
            zahlen führen.                                     Schülerzahlen erfolgen muss, der Ausbaubedarf in
            - Eine bestimmte Zahl von Kindern wird in Einrich-  Form zusätzlicher Klassenräume erhöht sich dadurch
            tungen mit einer besonderen pädagogischen          entsprechend. Momentan noch vorhandene freie
            Prägung unterrichtet (bspw. Förderschulen, Privat-  Kapazitäten werden also bereits durch das Einwohner-
            schulen etc.).                                     wachstum in der Basisvariante aufgefüllt bzw. entsteht
          Um zu einer korrekten Einschätzung der tatsächlichen   bereits in der Basisvariante ein Ausbaubedarf.
          gesamtstädtischen Schülerzahlen zu kommen, muss












                                                                                       Große Kreisstadt Germering 51
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56