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2-zügigen Schule wieder herzustellen. Zudem werden
zusätzliche Raumkapazitäten im Bereich der Mittel-
schule geschaffen. Fazit Schulbedarfsplanung Grundschule
Der jetzige Ausbau der Schule wird den durch das
Vorhaben Kreuzlinger Feld ausgelösten Bedarf nicht • In den Grundschulen entsteht in den nächsten
decken können. Angedacht ist deshalb der Neubau Jahren ein teilweise erheblicher Ausbaubedarf.
einer Grundschule im Plangebiet Kreuzlinger Feld. Den vier großen Bauvorhaben kann dabei ein
Die frei werdenden Räumlichkeiten der bestehenden Ausbaubedarf in Höhe von 129 Grundschul-
Grundschule könnten dann durch die Mittelschule plätzen kausal zugeordnet werden.
genutzt werden.
• Die Möglichkeiten für eine bauliche
Erweiterung der Schule an der Kirchenstraße
sowie der Schule an der Kleinfeldstraße sollten
Grundschule an der Kleinfeldstraße
Unterrichtet wurden im Schuljahr 2018/2019 376 zeitnah im Rahmen einer Machbarkeitsstudie
Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen. geprüft werden.
Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund lag
in 5 Klassen bei über 50 Prozent. Eine Klassenteilung • In der Baulandvariante stellt der Neubau einer
musste bislang nicht erfolgen. Grundschule im Kreuzlinger Feld (Sprengel
In der Basisvariante der Bevölkerungsprojektion wird Kerschensteiner Grundschule) eine sinnvolle
ein Ausbau der Schule zur 5-Zügigkeit erkennbar. Option dar. Der Ausbau könnte dabei über
Eine Klasse mit nur 25 Schülern (Migrantenanteil den aufgezeigten Bedarf von 12 Klassen-
über 50 Prozent) wäre pro Jahrgang im Rahmen der räumen hinaus gehen. Beispielsweise könnte
5-Zügigkeit bei den prognostizierten Schülerzahlen eine 5-zügige Grundschule (20 Klassen) erstellt
noch darstellbar. werden. Über eine Sprengeländerung könnten
In der Baulandvariante steigt die Zahl der benötigten dann die Schülerzahlen gleichmäßiger auf die
Klassenräume auf 21 Klassenräume an. Der Klassen- Sprengel verteilt werden. Die Sprengel Schule
teiler für diesen 21. Raum bzw. die 6-Zügigkeit einer an der Kirchenstraße und Grundschule an der
Jahrgangsstufe wird jedoch nur sehr knapp erreicht. Kleinfeldschule könnten als „Spendersprengel“
Die Erweiterungsmöglichkeiten der bestehenden und der zu vergrößernde Sprengel Kerschen-
Schule sollten im Hinblick auf den absehbaren steiner-Schule als „Empfängersprengel“
Ausbaubedarf geprüft werden. fungieren. In wie fern eine solche Sprengelän-
derung notwendig ist, ergibt sich vor allem
aus den vorhandenen oder nicht vorhandenen
Ausbaumöglichkeiten der Grundschulen
Abb.: Strategiekonzept Grundschulausbau Kirchenschule und Kleinfeldschule.
Quelle: Salm & Stegen 2019
GS Grundschule, MS Mittelschule • Nach dem Auszug der Kerschensteiner-Grund-
schule aus den bestehenden Räumlichkeiten
in der Theodor-Heuss-Straße könnten diese
Räume durch die Kerschensteiner Mittelschule
genutzt werden. Freie Raumkapazitäten
in der so vergrößerten Kerschensteiner
Mittelschule könnten zur Entlastung der
Wittelsbacher Mittelschule genutzt werden .
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Eine Entlastung der Wittelsbacher Mittelschule
wird voraussichtlich nötig, um zusätzliche
Raumkapazitäten für eine sich abzeichnende
6-Zügigkeit der Theresen-Grundschule zu
schaffen.
54 Gesamtkonzept soziale Infrastruktur und Folgekosten