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Geburtsjahrgang separat. Dies ist insbesondere für   Die Bevölkerungsprojektion für die Stadt Germering
          die Bedarfsplanung im Bereich der Kindertagesstätten   basiert auf Daten des Einwohnermeldeamtes der Stadt
          von entscheidender Bedeutung, da bspw. die Betreu-   Germering. Basis der Berechnungen ist ein anonymi-
          ungsquoten für ein- oder zweijährige Kinder deutlich   sierter Rohdatensatz des Einwohnerbestandes zum 30.
          differieren.                                         Juni 2017.
          Der Vorteil eines deterministischen Modells liegt darin,   Intensiv analysiert wurden die Aufstellungen der
          dass ein eindeutiges Prognoseergebnis erzielt wird.   Sterbefälle, Geburtenzahlen sowie der Wanderungs-
          Die Berechnung von bspw. unteren, mittleren und      bewegungen (Zuzüge und Fortzüge der Jahre 2012
          oberen Entwicklungsvarianten unter der Annahme       bis Mitte 2017 differenziert nach Alter und Geschlecht
          sich wesentlich verändernder Eingangsparameter (u.a.   der zu- und fortziehenden Personen). Insbesondere die
          der Fertilität und Wanderungen) erscheint vor dem    Wanderungsbewegungen wurden einer eingehenden
          Hintergrund einer nachvollziehbaren und eindeutigen   Analyse unterzogen, um belastbare Annahmen
          kausalen Zuordnung von Folgekosten der sozialen      bezüglich der künftig zu erwartenden Wanderungsbe-
          Infrastruktur als nicht geeignet und umsetzbar.      wegungen generieren zu können.
          Als Besonderheit des Prognosemodells PROTIP können
          Varianten der Baulandentwicklung als Szenarien in das   Die Bevölkerungsprojektion wurde für den Zeitraum
          Modell eingepflegt werden. Aus dem Abgleich einer    2017 bis 2032 angestellt, umfasst also 15 Progno-
          Basisvariante mit einer so genannten Baulandvariante   sejahre. Dabei ist der Zeitraum nach dem Jahr 2025
          lässt sich sodann eindeutig das für den Nachweis     als erweiterter Prognosezeitraum zu verstehen. Der
          einer kausalen Zuordnung notwendige Delta zwischen   Stadt Germering ist zu empfehlen, die Projektion
          beiden Varianten ermitteln.                          spätestens nach 8 Jahren im Jahr 2025 zu evaluieren
                                                               und anzupassen. Vor allem Wanderungsbewegungen
          Der Nachteil eines deterministischen Modells ist in   als wichtiger Modellparameter unterliegen größeren
          den vergleichsweise kurzen Prognosezeiträumen        Schwankungen und werden von vielfältigen Einfluss-
          zu sehen. Da die Eingangsparameter der demogra-      faktoren mitbestimmt. Dies macht eine regelmäßige
          phischen Grundgleichung konstant fortgeschrieben     Fortschreibung dieses Parameters notwendig.
          werden, müssen diese Eingangsparameter regelmäßig
          überprüft und ggf. angepasst werden. So schreibt     Der erweiterte Prognosezeitraum bis zum Jahr 2032
          bspw. die LH München ihren Demographiebericht        ist für die Berechnung von Folgekosten jedoch
          regelmäßig alle 2-3 Jahre fort.                      unentbehrlich. Erfahrungsgemäß werden neue Wohn-
                                                               baugebiete verstärkt von Familien mit sehr jungen
          Ein deterministisches Prognosemodell schreibt die    Kindern bezogen bzw. liegt die Geburtenziffer in den
          Eingangsparameter als Durchschnittswerte in die      ersten Jahren nach Baufertigstellung in neuen Wohn-
          nähere Zukunft fort. In Einzeljahren auftretende     gebieten auf einem besonders hohen Niveau. Um
          Abweichungen von den Durchschnittswerten/Schwan-     den daraus abzuleitenden Bedarf v.a. an Grund- und
          kungen können mit solchen Prognosemodellen           ggf. Mittelschulplätzen ableiten zu können, muss
          nicht simuliert bzw. abgebildet werden. Aufgezeigt   der erweiterte Prognosezeitraum folgerichtig eine
          werden Trend und Dimension der zum Zeitpunkt         angemessene Zeitspanne umfassen.
          der Modellprogrammierung wahrscheinlichsten
          Variante der Bevölkerungsentwicklung.                Die Projektion der Bevölkerungsentwicklung für die
                                                               Stadt Germering erfolgte zusätzlich für die einzelnen
          Gemäß Artikel 7 des Bayerischen Kinderbildungs- und   Schulsprengel. Der Infrastrukturbedarf kann so
          -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) haben die Kommunen    auch kleinräumig abgeleitet werden. Für mögliche
          ihre Bedarfsplanung regelmäßig zu aktualisieren. Dies   Änderungen der Schulsprengel bietet die Analyse auf
          sollte spätestens alle 3 Jahre erfolgen (vgl. Dunkl,   Sprengelebene wertvolle Anhaltspunkte.
          Eirich 2018: Bayerisches Kinderbildungs- und -betreu-
          ungsgesetz. Kommentar. Wiesbaden). Eine Prognose
          der Bevölkerungsentwicklung kann demnach eine
          wichtige Grundlage für 2-3 Planungsperioden gemäß
          dem BayKiBiG sein.












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