Motivationale Kompetenz
Durch Vorbilder und adäquate Anleitung entwickelt das Kind im täglichen Miteinander Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Dabei kann es sich und seine Handlungen erleben und reflektieren.
Es erfährt Anerkennung in seinen Leistungen und Wertschätzung des eigenen Ichs. Zeit, Lob und Erfahrungen befähigen das Kind, eigene Motivation zu entwickeln. Es kann Gelerntes festigen und nicht Gelungenes neu ausprobieren.
Kleinkinder werden nicht müde, immer wieder lebenspraktische Tätigkeiten, wie
Schuhe an -und ausziehen, zu erforschen und einzuüben
Sie versuchen beständig, die ersten Schritte allein zu gehen, auch ein Misslingen
hält sie nicht davon ab
Ich komme mit mir und anderen zurecht
Sozialkompetenz
Das soziale Miteinander wird ständig neu erprobt. Die Kinder lernen, ihre Konflikte selbst zu lösen, Kompromisse zu finden und gemeinsam neue Ziele zu vereinbaren. Aus vielen eigenen Erfahrungen ziehen sie Erkenntnisse, welches Verhaltensmuster für die jeweilige Situation den gewünschten Erfolg verspricht. Dabei sind wir pädagogische Kräfte Beobachter und je nach Alter und Entwicklung des Kindes Vermittler.
Was macht das Kind da neben mir? Kann ich das auch probieren?
Meine Wünsche müssen auch mal warten können
Die anderen Kinder gehren auch in die Gruppe. Ich bin nicht das einzige Kind hier
Widerstand, Resilienz, Selbstregulation und positive Lebenzkompetenz angesichts schwieriger (Lebens-) Situationen
Ein sicheres strukturiertes Umfeld bringt eine Atmosphäre hervor, in der ein Kind Orientierung und Hilfe erfährt, um im Alltag Veränderungen und Belastungen bewältigen zu können und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln.
Der Ball ist weggerollt. Was kann ich machen?
Eine fremde Person kommt in meinen Raum. Muss ich weinen?