Im Dezember 2015 hat die Stadt Germering zum ersten Mal die Zertifizierung zur familienfreundlichen Arbeitgeberin durch das audit berufundfamilie erhalten. Nun hat sie schon zum zweiten Mal den Prozess durchlaufen: gemeinsam haben Führungskräfte, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, der Eigenbetriebe und der Außenstellen Ideen entwickelt, wie die Stadt die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf weiter optimieren kann.
Aus Studien ist bekannt, dass immer mehr junge Menschen großen Wert auf die Balance zwischen Arbeit und Familie legen. Bei der Wahl des Arbeitsplatzes spielt dies inzwischen eine ähnlich wichtige Rolle wie die Höhe des Gehalts. Der demographische Wandel fordert zusätzlich ein Umdenken von Arbeitgeber*innen, denn die Pflege von Angehörigen wird immer mehr zur Familienaufgabe. In einer Zeit von Fachkräftemangel ist es speziell für Arbeitgeber*innen wichtig, sich entsprechend zu positionieren.
Die Stadt Germering hat sich dieser Aufgabe gestellt und nach einer intensiven Analyse der bereits bestehenden Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Optimierungsvorschläge und Neuerungen angedacht, die sukzessive geprüft und umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um Themen wie Gesundheitsvorsorge, Personalentwicklung, Information und Kommunikation.
Damit erhöht die Stadt Germering ihre Attraktivität als Arbeitgeberin und weist mit dem Zertifikat ihre Qualität einer familien- und lebensphasenorientierten Personalpolitik nach.
Die Umsetzung innovativer Konzepte führt zu einer höheren Motivation sowie stärkeren Bindung der Mitarbeiter*innen und potenzielle Bewerber*innen treffen auf ein attraktives Arbeitsumfeld zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Auditierung führt die berufundfamilie Service GmbH durch. Unterstützt wird diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auf der Homepage www.berufundfamilie.de können weitere Informationen sowie eine Liste aller bereits zertifizierten Unternehmen aufgerufen werden.