Wichtige Informationen zur Bundestagswahl am 23.02.2025:
Urnenwahl:
In Ihrer Wahlbenachrichtigung steht, wo Ihr Wahllokal für die Urnenwahl ist und ob dieses barrierefrei ist. Wenn Sie in einem anderen Wahllokal wählen möchten, können Sie Briefwahlunterlagen beantragen (s. u.)
und mit dem Wahlschein, der den Briefwahlunterlagen beigefügt ist, jedes beliebige Wahllokal in Germering (bzw. im gesamten Wahlkreis) aufsuchen.
(Barrierefreie Wahllokale befinden sich in der Stadthalle Germering, im Max-Born-Gymnasium, im Carl-Spitzweg-Gymnasium (Aula), in der Wittelsbacher Schule (Aula) sowie in der Kerschensteiner Schule (Aula); nur die Wahllokale in der Kleinfeldschule sowie in der Kirchenschule sind nicht barrierefrei)
Beantragung von Briefwahlunterlagen (Wahlschein mit Stimmzettel, Umschlägen und Merkblatt):
Wegen verkürzter Fristen bei der vorgezogenen Bundestagswahl werden die
Stimmzettel auch uns erst ca. zwei Wochen vor der Wahl zur Verfügung gestellt. Dies hat uns die Kreiswahlleitung mitgeteilt. Die Briefwahlunterlagen können von uns erst versandt werden, wenn wir die Stimmzettel erhalten haben. Der Zeitraum für die Briefwahl ist also sehr kurz!
Wir empfehlen Ihnen, die Briefwahlunterlagen unter Berücksichtigung der Postlaufzeiten frühzeitig zu beantragen.
Möglichkeiten der Beantragung sind:
- Digital (freigeschaltet bis 16.02.2025) mit dem QR-Code auf Ihrer Wahlbenachrichtigung oder unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/germering
- Schriftlich (empfohlen nur bis 16.02.2025 – Datum des Posteingangs)
mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Antragsformular
per Post (bitte ausreichend frankieren) oder durch Einwurf in den Briefkasten des Rathauses, Rathausplatz 1. - Persönlich (dringend empfohlen ab 17.02.)
Wegen der zu erwartenden Postlaufzeiten empfehlen wir ab 17.02. die Briefwahl-unterlagen persönlich im Rathaus Germering, Rathausplatz 1, zu beantragen. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen vom Wahlamt ausgehändigt. Sie können anschließend auch im Rathaus in einer Wahlkabine wählen und den Wahlbrief direkt einwerfen.
Falls beantragte Briefwahlunterlagen bei Ihnen nicht rechtzeitig ankommen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihr Wahlamt Germering. Ersatz für beantragte und nicht zugegangene Briefwahlunterlagen können Sie nur bis spätestens Samstag, 22.02.2025, 12 Uhr persönlich im Wahlamt erhalten. Das Wahlamt ist dafür am Freitag, 21.02., von 8 bis 15 Uhr und am Samstag, 22.02., von 8 - 12 Uhr geöffnet. Sie können sonst nicht wählen, auch nicht in Ihrem Wahllokal!
Bitte beachten Sie auch die Postlaufzeiten bei der Rücksendung von ausgefüllten Briefwahlunterlagen ans Wahlamt. Am Wahlsonntag (=23.02.) können Sie die ausgefüllten Briefwahlunterlagen („rote Wahlbriefe“) auch bis 18:00 Uhr in den Briefkasten des Rathauses Germering, Rathausplatz 1, einwerfen.
Gerade diese vorgezogene Wahl stellt für die Stadt Germering - wie für alle Städte und Gemeinden, die diese letztlich abwickeln müssen - eine neue Herausforderung dar und wird sicherlich zu zusätzlichem Arbeitsaufwand (Arbeit am Wochendende oder nach Dienstschluss, auch vor dem eigentlichen Wahlwochenende) führen, um z. B. den Versand der Briefwahlunterlagen zu schnell wie möglich in die Wege zu leiten; in Germering müssen ca. 15.000 Briefwahlunterlagen ausgestellt werden.
Für Ihre Mithilfe bei dieser Wahl (z. B. da Sie sich als Wahlhelfer zur Verfügung stehen oder weil Sie sich über aktuelle Entwicklung selbständig informieren - z. B. Mitteilung der Stadt, wann die Stimmzettel tatsächlich vorliegen) sowie Ihr Verständnis danken wir Ihnen herzlich.
Für die Wahlberechtigten stellen die kurzen Fristen bei der Briefwahl ebenfalls eine gewisse Herausforderung dar und die kurzen Fristen führen in in einigen Fällen sicherlich zu Fragen und Problemen (z. B. wegen eines geplanten Urlaubs etc.).
Bei Fragen rufen Sie bitte im Wahlamt an (Tel. 089/89419-311, -312, -313, -314 und -315). Wir beantworten gerne Ihre Fragen und versuchen eine Lösung zu finden!
Germering, den 27.12.2024 Ihr Wahl-Team Germering