 |
Die Lesenacht in der Bibliothek
Auch dieses Jahr wurde eine lange Lesenacht für neunjährige Kinder in der Germeringer Bibliothek veranstaltet.
Wir vierundzwanzig Kinder trafen uns um halb acht abends in der Bücherei. Dort packten wir unsere Luftmatrazen, Isomatten und Schlafsäcke aus. Die meisten hatten auch ein Kuscheltier dabei.
Zum bessern Kennenlernen bekam jedes Kind eine Augenklappe mit seinem Namen darauf geschrieben.
Nachdem sich alle Kinder von den Eltern verabschiedet hatten, ging es los. Wir bekamen etwas vorgelesen. Die Geschichte hieß "Die Windsbraut" und handelte von der geheimnisvollen Galionsfigur eines Piratenschiffes
und zwei Kindern, die Felix und Anna hießen. Sie war ziemlich spannend.
Als wir damit fertig waren, bastelten wir uns Piratensäbel oder ein Entermesser. Nachdem wir unsere Piratenausrüstung fertig hatten, gab es erst mal leckere Süßigkeiten. Danach spielten wir "Die Reise nach Totuga".
Das Spiel lief genau so ab wie "Die Reise nach Jerusalem". Dann mussten wir ein Rätsel lösen. Das Lösungswort war "Muschelsaal".
Gegen vierundzwanzig Uhr gab es den Mitternachtsschmaus mit Wienerle, Brot, und Ketchup. Wir durften uns nach dem Essen Lesestoff besorgen. Als das Licht ausging, machten wir unsere Taschenlampen an und begannen zu schmökern.
Wie wir heimlich beobachten konnten, nützten auch die Betreuer die Nacht für ein Gläschen Sekt. Die letzten Kinder schliefen erst um halb vier morgens ein. Kaum war es halb sechs waren die ersten Kinder schon wieder munter.
Gottseidank gab es schon um halb acht Frühstück mit frischen Semmeln, Butter, Marmelade und Nutella.
Nach dem reichlichem Frühstück hatten wir Gelegenheit, uns noch Bücher auszuleihen. Anschließend holten uns die Eltern auch schon wieder ab. Die vier Betreuer Ephraim, Kaptain Blackbeard, Seeräuberjenny und C.W.Bull sahen
ziemlich erschöpft aus.
Trotz einiger müder Gesichter war mein Eindruck, dass es für uns alle ein tolles Ferienerlebnis war.
Amrei Kümpel
Holidix-Express 2004, Seite: 14 <<< Seite davor <<< >>> nächste Seite >>>
|
 |
|